28.09.2014 Besuch der Papiermühle Barlinek in Polen

Der Vorstand unseres Vereins folgte einer Einladung des Vereins zum Erhalt und Wiederaufbau der Papiermühle in Barlinek (Berlinchen) in Polen, um die Kontakte und die Zusammenarbeit zu vertiefen.

Die Papiermühle Barlinek ist ein beeindruckender Gebäudekomplex, an dem schon vieles restauriert wurde, aber auch noch viel zu tun ist.

Im Inneren befinden sich gut erhaltene Mühlentechnik und eine Ausstellung zur Geschichte dieser und anderer Mühlen in der Region.

Hier der Link zur Homepage (zur Zeit nur in Polnisch): Papiermühle Barlinek.

Anschließend besuchten die Gäste auch ein zweites Projekt des Vereins: ein großes Gutshaus aus Fachwerk aus dem 18. Jahrhundert. Ein magischer Ort, der durch seine Lage in einem malerischen Tal und den riesigen Bäumen in der unmittelbaren Nachbarschaft des Gutshauses geprägt ist. Sehenswert ist hier die Lehmfachwerkkonstruktion, die in Projektarbeit auf traditionelle Art wieder hergestellt wird.

Fotos: Frank Preuß